Donnerstag, 6. Oktober 2011

Rezension - Alice im Netz - Antje Szillat


·  Broschiert: 155 Seiten
·  Verlag: Edition Zweihorn; Auflage: 1., Auflage (Mai 2010)
·  Sprache: Deutsch
·  ISBN-10: 3935265484


Kurzbeschreibung

Alice, alles, was ich über dich weiß, hast du mir selbst verraten. Alles, was du über mich wissen musst, ist, dass ich dich liebe und dass du mir nicht entkommen kannst ... Jared

Zunächst glaubt Alice an einen Scherz als sie die E-Mail in ihrem Postfach vorfindet. Doch die Nachrichten, die der geheimisvolle Jared ihr zukommen lässt, werden immer bedrohlicher und konkreter. Jared scheint einfach alles über sie  zu wissen und als Alice endlich begreift, dass sie ihn selbst mit diesen Details über sich versorgt hat, nämlich in den zahlreichen Foren im Internet, befindet sie sich schon inmitten eines lebensbedrohlichen Alptraums.

Das Cover:
Auf dem Cover sind eine Menge Monitore mit jeweils einem Auge darin, und Alice die mit dem Rücken da steht und die Arme nach oben reißt.

Meine Meinung:
Alice führt unter dem Namen „Rasende Rita“ einen Schülerblog auf dem sie fast täglich all die kleinen Skandale und Gemeinheiten etc berichtet, die an ihrem Gymnasium so passieren, aber sie kritisiert dort auch fleißig ihre Mitschüler und Lehrer.
Ihr ist gar nicht bewusst was und wieviel Details sie eigentlich über sich im Internet verbreitet, bis sie ein Mail von Jared bekommt….. Am Anfang findet Alice die Komplimente noch in Ordnung, aber irgendwann muß sie erkennen, das Jared überall ist. Nichts ist vor ihm sicher, nicht mal ihr Zimmer. ….

Mich hat das Buch deshalb so interessiert, weil meine 12 jährige Tochter ebenfalls im Internet unterwegs ist und ich ihr verdeutlichen möchte, was alles so passieren kann, wenn man zu sorglos mit seinen privaten Daten umgeht. Und ich muss gestehen, dass ich nach der Lektüre erst einmal geschaut habe, was so über mich alles im Netz zu finden ist.
Man wird zum Nachdenken angeregt und ich denke genau darauf zielte die Autorin auch.
Ich fand gut, das die Perspektiven gewechselt haben (einmal aus der Sicht von Alice und einmal aus der Sicht des Stalkers). Auch spricht das Buch einige andere Themen an die in unserer heutigen Zeit aktuell sind. Zum Beispiel das mobben (Alice Bruder Robin wird von älteren Schülern bedroht und gemoppt). Die Nebencharaktere wie z.b. Alice´s Freundin wurden recht gut beschrieben. Der Schreibstil war leicht und verständlich und ich konnte mich gut in Alice reinversetzen. Ihre Angst war zu spüren und hat mich regelrecht mitgerissen.

Mein Fazit:
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der im Internet unterwegs und da ist es ganz egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Denn das Internet vergisst nie etwas und so sollte man wirklich genau schauen was man, wie und wo veröffentlicht!


Über die Autorin
Antje Szillat, geboren 1966, verheiratet und Mutter zweier Söhne und zweier Töchter, ist ausgebildete Lerntherapeutin und Lernberaterin. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Hannover.
Sie ist freiberuflich als Autorin von Kinder- und Jugendbüchern sowie Sachbüchern tätig. Außerdem arbeitet sie als freie Redakteurin für namhafte Printmagazine.
Die Lese- und Jugendförderung liegen ihr besonders am Herzen. 


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Edition Zweihorn Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen