Montag, 19. September 2011

Rezension - Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling


  • ·  Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
  • ·  Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 62 (Juli 1998)
  •  - Sprache: Deutsch 
  • ·  ISBN-10: 3551551677
Kurzbeschreibung
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen."

Meine Meinung:
Harry Potter war bisher ein ganz gewöhnlicher Junge, seine Eltern sind gestorben als er noch ein Baby war und daher wohnt er bei seinem Onkel und seiner Tante. Aber die gehen mit ihm alles andere als liebevoll um. Ein paar Tage vor seinem 11. Geburtstag bekommt Harry dann Post, nur haben die Dursleys (Onkel und Tante) etwas dagegen das er diesen Brief liest. Aber wie durch Zauberei kommen nun täglich mehr Briefe und es gibt keine Ritze wo die Briefe nicht durch kommen. Schließlich fliehen die Dursleys mit Harry vor den Briefen. Pünktlich zu Harrys Geburtstag poltert Hagrid herein und möchte Harry mit nach Hogwarts nehmen. Harry ist total überrascht zu erfahren was er ist und geht mit Hagrid erst in der Winkelgasse einkaufen und fährt anschliessend mit dem Hogwarts Express nach Hogwarts. Auf der Fahrt dorthin lernt er Ron Weasley und Hermine Granger kennen die ihm erstmal erklären wie es so zugeht in der Welt der Zauberei.
Aber leider gibt es nicht nur nette Zauberer (gibt ja im normalen Leben auch nicht nur nette Menschen), Lord Voldemort (Der dessen Name nicht genannt werden darf) ist hinter Harry her.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und wurde wie so viele andere auch in seinen Bann gezogen. Habe mittlerweile auch den Film dazu gesehen und muss sagen mir gefällt das Buch um Längen besser als der Film. Die Charaktere sind alle total unterschiedlich, aber total lebensecht beschrieben. Hermine 1er Schülerin, Ron der aus einer Großfamilie kommt oder Hagrid der ein Halbriese ist. Da das Buch ja in 1. Linie für Kinder geschrieben ist, regt es ganz leicht die Fantasie an und man taucht regelrecht in die Zauberwelt mit ein. Meine große Tochter (sie ist 12) hat das Buch gerade angefangen zu lesen und ich glaube sooft habe ich sie noch nicht irgendwo sitzen sehen und lesen.
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der gerne in die Fantastische Welt der Zauberei eintaucht.

Über die Autorin
Joanne K. Rowling, geboren 1965, hatte schon als Kind den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. 1983 studierte sie Französisch und Altphilologie. Während einer Zugfahrt erfand sie 1990 die Romanfigur Harry Potter.
1991 ging Rowling nach Portugal. In dieser Zeit arbeitete sie viel am ersten ihrer geplanten sieben Harry-Potter-Bücher. 1992 Heirat, die Ehe währte jedoch nur kurz - 1993 Geburt der Tochter Jessica.
Rowling ging nach Großbritannien zurück. Als allein erziehende Mutter lebte sie zunächst von Sozialhilfe. 1997 wurde "Harry Potter und der Stein der Weisen" veröffentlicht. Nur drei Tage danach ersteigerte der US-Verlag Scholastic überraschend die amerikanischen Rechte.
2000 verkaufte Rowling alle Vermarktungsrechte einschließlich der Filmrechte, behielt jedoch die Verlagsrechte sowie ein Mitspracherecht bei den Filmen.
2001 heiratete Rowling den Arzt Neil Murray mit dem sie 2 Kinder hat.
Inzwischen wurden ihre Harry-Potter-Romane in mehr als 60 Sprachen übersetzt.
2010 hat die Autorin in Odense (Dänemark) den ersten Hans-Christian-Andersen-Literaturpreis in Empfang genommen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen