Mittwoch, 21. Dezember 2011

Rezension - Inselzauber -Gabriella Engelmann


  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (1. Juli 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426634376

Kurzbeschreibung

“Dumme Kuh”, “arrogante Zicke” – so der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander haben. Die zwei unterschiedlichen Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen: Das Leben meint es mit ihnen beiden derzeit nicht besonders gut: Neles Café steht kurz vor dem Konkurs und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt, um dort für drei Monate ihre Tante in deren Buchhandlung zu vertreten.. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist, als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges. Zwischen blauem Himmel, Dünen und Meer bekommen Träume Flügel und auf einmal scheint alles möglich ... 
 Meine Meinung:
Lissy soll für drei Monate bei ihrer Tante Bea in der Bücherkoje aushelfen, weil diese mit ihrer besten Freundin auf Weltreise geht. Lissy ist für diese Möglichkeit sehr dankbar, denn sie steckt gerade mitten in einer Trennung und kann somit Abstand gebrauchen. Sie findet auf Sylt neue Freunde u. a. die verrückte Nele, Leon und Marco die beide ihr Herz berühren….

Lissy ist mir total sympatisch von ihrer ganzen Art und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Aber auch Tante Bea ist mir sehr ans Herz gewachsen mit ihrer Mütterlichen Art. Die Beziehung zwischen Lissy und Bea vermittelt ein Gefühl von Liebe und großer Freundschaft.
Mit Nele hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten, aber mit der Zeit änderte sich mein Bild von ihr zum positiven, wenn man hinter ihre Fassade blickt sieht man dass sie gar nicht so zickig ist wie man am Anfang glaubt.
Marco war nicht so mein Fall. Kann das aber nicht näher begründen, irgendwie bin ich nicht warm geworden mit ihm.
Leon dagegen war mir gleich sympatisch und ich habe mich immer gefreut, wenn er in der Bücherkoje aufgetaucht ist.
Die Autorin beschreibt die Orte und Geschäfte (besonders die Bücherkoje) so real, das man meinen könnte man wäre direkt vor Ort und mich würde es nicht wundern, wenn es auf Sylt genauso aussehen würde, wie sie es beschrieben hat.Und so ist mein Wunsch auch mal nach Sylt zu fahren noch ein wenig intensiver geworden.
Es ist wieder ein Buch das ich mit sehr viel Begeisterung gelesen habe und ich freue mich schon auf „Wolkenspiele“ das ich heute anfangen werde zu lesen.

Mein Fazit:
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es liest sich leicht und flüssig. Es ist die ideale Lektüre für den Urlaub, aber auch auf der Couch mit einem schönen Glas Rotwein.

Über den Autor

Gabriella Engelmann, geboren 1966 in München, arbeitete als Buchhändlerin und Verlagsleiterin des Kinderbuchverlages Edition Riesenrad. Dort war sie dafür zuständig, Prominente wie Katja Riemann, Nena oder Norbert Blüm zum Schreiben zu animieren. Diese Tätigkeit bildete den Grundstein für ihr Romandebüt "Die Promijägerin". Sie lebt und arbeitet als freie Autorin in Hamburg, schreibt Romane, Kinder- und Jugendbücher und entwickelt Stoffe fürs Fernsehen. 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Gabriella Engelmann für diese Ausgabe und für die zauberhafte Signatur. Vielen herzlichen Dank liebe Gabriella. 

1 Kommentar:

  1. Huhu Susen!

    Das hat gerade so gar nichts mit der Rezension zu tun, sondern mit dem Lesezeichen-Wichteln, welches Anja vor einiger Zeit veranstaltet hat. Ich war deine Wichtelmama :D Wollte eigentlich nur nachhorchen, ob das Päckchen wohlbehalten bei dir angekommen ist.

    Liebe Grüße!
    Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Saskia

    AntwortenLöschen