Dienstag, 8. November 2011

Rezension - We all fall down - Eric Walters


  • Broschiert: 206 Seiten
  • Verlag: Beltz; Auflage: 1., Lizenzausgabe (11. Juli 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3407742495
  • ISBN-13: 978-3407742490
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren

Kurzbeschreibung 

New York, 11.09.2001: Eigentlich hat Will nicht die geringste Lust, seinen Vater für ein Schulprojekt einen Tag bei der Arbeit im World Trade Center zu begleiten was soll daran schon spannend sein? Doch dann gerät die Welt ins Wanken: Ein Passagierflugzeug fliegt in den Nachbarturm. Sofort herrscht Chaos: Ein Unfall? Ein Anschlag? Was ist mit den Menschen im Turm? Was sollen sie selbst tun? Aber noch bevor Will und sein Vater eine Entscheidung treffen können, taucht am Horizont ein zweites Flugzeug auf. Es steuert direkt auf ihren Turm zu ...

Meine Meinung:

Es ist der 11. September 2001 und Will muss von der Schule aus einen Tag mit seinem Vater zur Arbeit gehen. Dieser ist Handelsvertreter und arbeitet im World Trade Center. Eigentlich hat Will überhaupt keine Lust auf diesen Tag und würde viel lieber zuhause bleiben, aber weil er eh schon sehr wenig Zeit mit seinem Dad verbringen kann, weil der immer viel und lange arbeitet, überlegt er es sich anders und geht mit seinem Vater zur Arbeit. Keiner der beiden ahnt das dieser Tag der schlimmste in ihrem Leben werden wird.
Denn an diesem Tag wird das World Trage Center von Terroristen angegriffen und es beginnt für tausende von Menschen ein Wettlauf mit der Zeit……Auf der Flucht aus dem World Trade Center müssen Vater und Sohn sich aufeinander verlassen und vertrauen, wird es ihnen gelingen heil raus zu kommen?
Das Buch wird aus der Sicht von Will erzählt und der Autor hat es geschafft dem Leser ein Gefühl davon zu vermitteln wie die beiden (Will und sein Vater) sich gefühlt haben, welche Ängste und Hoffnungen sie hatten, aber auch der Zusammenhalt zwischen Vater und Sohn während der Flucht aus dem WTC ist richtig zu spüren.
Also ich muss zugeben das ich das Buch zwischendurch beiseite legen musste, weil es mich einfach zu sehr  aufgewühlt hat. Die Vorstellung, das es genau solche Szenen gegeben hat, haben die Emotionen noch verstärkt. Ich kann bis heute nicht glauben was damals passiert ist, warum soviele Menschen sterben mussten.
Der 11. September 2001 war ein sehr schlimmer Tag für die gesamte Menschheit und diesen Tag wird denke ich niemand je vergessen können.
Ich werde den Tag jedenfalls nie vergessen und weiß auch 10 Jahre später noch wo ich von den Anschlägen erfahren habe und wie fassungslos ich und mein Mann waren. Und wenn ich heute Berichte davon lese oder im TV sehe, packt mich jedesmal die selbe Fassungslosigkeit wie damals.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich mit dem WTC oder New York beschäftigt. 

Fazit:

Über den Autor
Eric Walters arbeitete vor seiner Schriftstellerkarriere als Lehrer. Viele Jugendbücher wurden für verschiedene Preise nominiert. Inzwischen sind seine Jugendbücher Bestseller in Kanada. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen