Donnerstag, 29. September 2011

Rezension - Schluss mit lustig - Gabriella Engelmann



·  Taschenbuch: 240 Seiten
·  Verlag: rororo (1. März 2011)
·  Sprache: Deutsch
·  ISBN-10: 3499215764


Kurzbeschreibung
ICH bin keine Pessimistin, sondern Realistin! Das ist ein enormer Unterschied. Ich würde mich eher als kritisch, vorsichtig und damit insgesamt äußerst klug bezeichnen. Außerdem hat man als Optimist keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die das Leben bereithält.» – So Julys unumstößliche Meinung. Bis ein Schlag auf den Kopf eines Tages alles verändert … «Ist das Glas halb leer oder halb voll? Was steht mir besser: rosa Brille oder Leidensmiene?

Meine Meinung:

Mich hat das Buch sehr interessiert, weil ich auch irgendwo immer zuerst das schlechte sehe, anstatt mich auch mal vom positiven leiten zu lassen. Ich habe mich gerade am Anfang des Buches oft in July erkannt.

July (mit kompletten Namen July-Sadie Wonnemeyer) ist eine Pessimisten durch und durch, es gibt so gut wie nix in ihrem Leben das sie von der  positiven Seite sieht. Sie schreibt Kritiken über Theaterstücke und Kinofilme auf ihrem Blog und ihre Fans lieben sie für ihre zum Teil bissigen Beiträge.
July ist mir schon nach den ersten Seiten ans Herz gewachsen, aber ihre Freundin Mona tat mir teilweise schon arg leid, immer wieder muss sie mit der „schlechten“ Laune von July leben und das ist mit Sicherheit nicht immer leicht.
Doch das Schicksal schlägt zu und July wird überfallen und landet mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Als sie wieder erwacht ist sie ein anderer Mensch.
Plötzlich sieht sie alles positiv und ist eine Optimistin. Aber leider finden nicht alle den Sinneswandel positiv, die Leser ihres Blogs kritisieren sie ständig und sie ist ihnen einfach zu „brav“ geworden. July versucht ihren ExFreund Sören zurückzugewinnen, dabei habe ich mich wirklich mehr als einmal gefragt, merkt July denn nicht das dies vollkommen umsonst ist und sie die wahre Liebe eigentlich schon getroffen hat? ….

Das Cover ist schlicht gestaltet, aber dennoch hat es mich angesprochen. Die Farben passen gut zusammen. Auf dem Cover sieht man July mit einem Kissen welches sie umarmt, auf ihrem Bett liegen. Es passt sehr gut zu July, denn sie verkriecht sich gerne mal in ihrem Bett.

Dies war das erste Buch von Gabriella Engelmann und ich bin absolut begeistert. Sie hat einen tollen flüssigen und humorvollen Schreibstil. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von ihr kaufen und freue mich schon sehr aufs lesen.

Mein Fazit:
Ob nun Pessimisten oder Optimisten, ganz egal das Buch ist für JEDERMANN. Ein Buch das wirklich für jeden etwas ist, der sich gut unterhalten möchte. Ich habe oft Tränen gelacht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Über die Autorin:
Gabriella Engelmann lebt in Hamburg, schreibt Romane und Kurzgeschichten und entwickelt Stoffe fürs Fernsehen.



Vielen Dank für das Leseexemplar geht an Gabriella Engelmann und den Rohwolt Verlag Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich das ich das Buch lesen und rezensieren durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen