Montag, 19. September 2011

Rezension - P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern


·  Broschiert: 414 Seiten
·  Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 22 (29. Oktober 2010)
·  Sprache: Deutsch
·  ISBN-10: 3596161339

Kurzbeschreibung
Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.

Meine Meinung:
Ich bin durch meine Mutter auf das Buch aufmerksam geworden und fand den Klappentext total ansprechend und so hab ich mir das Buch gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Holly und Garry sind füreinander bestimmt, sie sind Ehepartner, beste Freunde, einfach Seelenverwandte die sich auch ohne große Worte verstehen.
Aber das Schicksal schlägt nach 7 glücklichen Ehejahren erbarmungslos zu und Garry stirbt an einem Gehirntumor. Um mit der Trauer um ihn besser fertig zu werden hat er ihr kleine Briefchen geschrieben, für jeden Monat einen. In diesen Briefchen bekommt sie von ihm Aufgaben gestellt, die sie erfüllen muß. Sie lernt Stück für Stück ohne ihn zurecht zu kommen. Ganz langsam….

Das Buch ist soooo gefühlvoll geschrieben, ich habe mich immer wieder dabei ertappt das ich vor blättern wollte um so schneller zu erfahren was Garry sich als nächstes hat für Holly einfallen lassen um sie ein wenig zu trösten. Besonders traurig fand ich die Stelle an dem Holly den letzten Tag von Holly erzählt. Durch immer wieder einfließende Erinnerungen lernt man Garry ein Stück besser kennen und auch das Leben der beiden wird so ein wenig beleuchtet.
Für mich absolut ein toller Liebesroman, den ich jederzeit weder lesen werde.
Den Film habe ich mir auch angeschaut, aber den fand ich weniger gut. Das Gefühl kam bei dem Film einfach nicht so rüber.
Das Buch P.S Ich liebe dich war mein 1. Werk von Cecelia Ahern, aber mitlerweile bin ich ein richtiger Fan von der Autorin und habe mir auch andere Bücher von ihr gekauft.

Mein Fazit:
Ein Buch das sich leicht und schnell lesen lässt, ideal für jeden der gerne Liebesgeschichten liest.

Über die Autorin
Cecelia Ahern, geboren 1981, ist die Tochter des irischen Ministerpräsidenten. Sie studierte Film in Dublin und schrieb schon als Kind Geschichten. Ihr erster Roman "P.S. Ich liebe Dich" schlug Wellen der Begeisterung und erscheint weltweit gleichzeitig in über 15 Ländern. 


1 Kommentar:

  1. Hallo Susi, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich habe deinen Bücherblog schon länger in meinem Reader und gucke auch öfter bei dir vorbei, hatte nur versäumt mich bei dir als "regelmäßiger Leser" einzutragen :-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen