Dienstag, 10. April 2012

[Rezension] Hin und weg von Dir - Henriette Wich

  • Taschenbuch: 224 Seiten
  • Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (August 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551358311
  • ISBN-13: 978-3551358318
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre

Kurzbeschreibung
Jasmin (16) ist lustig und spontan, sie liebt Mode, Partys und flirtet gerne. Aber ihre Beziehungen sind meist oberflächlich und schnell vorbei. Langsam glaubt sie selbst nicht mehr daran, jemals den Richtigen zu finden. Sandro (17) ist eher zurückhaltend. Als seine Freundin Lotte mit ihm Schluss macht, kann er sich nicht vorstellen sich überhaupt noch einmal zu verlieben. Doch dann begegnen sich Jasmin und Sandro zufällig - und alles kommt ganz anders. Zwei Geschichten, eine Liebe. 

Als erstes möchte ich mal auf das Besondere an diesem Buch hinweisen. Das Buch ist anders aufgebaut als wie man es normalerweise erwartet, denn man kann das Buch von beiden Seiten aus lesen, d.h. zuerst liest man die Geschichte von Jasmin und wenn man das Buch herum dreht kann man die Geschichte von Sandro lesen. Jedes Kapitel der beiden Geschichten fängt mit dem Wochentag und dem jeweiligen Datum an wie bei einem Tagebuch. Zwischendrin kann man aber auch kleine Chateinträge der beiden lesen. Die Geschichten von Sandro und Jasmin werden jeweils aus der Sicht des jeweiligen erzählt was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Auch ist das Buch flüssig geschrieben und es lässt sich auch so flüssig lesen. Allerdings war es von der Geschichte her eher was für meine Tochter (12 Jahre) als für mich, es war mir alles ein wenig zu vorhersehbar. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu erwachsen um mich auf so eine Geschichte einzulassen. Dennoch fand ich die Geschichte sehr niedlich zu lesen. Beide Hauptcharaktere sind sehr sympatisch und auch wenn Jasmin eine kleine Zicke ist mag man sie gerne und kann sich gut in sie rein versetzen.  
In dem Buch geht es darum wie Jasmin und Sandro sich kennen und lieben lernen. Auch erfährt man etwas über beide Familien und die Vergangenheit, sowie über die früheren Beziehungen der beiden. Man erfährt z.b. das Sandro noch seiner Ex-Freundin Lotte nachtrauert, was zum Teil schon sehr nervig ist. Jasmin ist eine kleine Draufgängerin und lässt nichts anbrennen. Alles wird anders als die beiden sich dann eines Tages vor einem Kaufhaus über die Füße laufen. 
Fazit:
Alles in allem kann ich mir vorstellen das es für Teenies im Alter von 13-17 Jahren genau das richtige ist. Eine einfache und flüssige Lektüre. 

Die Autorin:
Henriette Wich wurde 1970 in Landshut geboren. Nach einem Volontariat in einem Verlag hat sie vier Jahre lang als Lektorin gearbeitet. Seit 2000 ist sie freie Kinder- und Jugendbuchautorin und hat schon zahlreiche Bücher veröffentlicht. In ihrer Freizeit liest sie viel, spielt Geige und Klavier und ist seit 2003 Mitglied der Improvisationstheatergruppe "Domino". Außerdem reist Henriette Wich für ihr Leben gern, am liebsten in die Berge oder zu fremden Kulturen.
Henriette Wich ist verheiratet und lebt in München.

Vielen herzlichen Dank für das Rezensions Exemplar geht an Henriette Wich 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen